26.10.2016

LEDVANCE Interview → Der Light Painting Künstler JanLeonardo

Light-Painting--Fashon-Model-Fluss-SteinLenovo-Lightpainting-Kampagne-Thing_Rays-Of-LightLenovo-Lightpainting-Kampagne-Activation-FireworkLicht-gemalt-Rot-Gelb-Scheibe

Lightpainting: Interview mit einem Vampir

Interview von Kate Mann für LEDVANCE

JanLeonardo verlässt das Haus selten vor Sonnenuntergang. Seine Nachbarn scherzen oft, dass er ein Vampir ist. Der wahre Grund ist jedoch seine Sucht: Die Dunkelheit, die er für seine Light Painting Fotografien benötigt, um mit Licht malen zu können. Wir entdecken die geheimnisvolle Welt des Lightpainting von dem Mann, der einer der großen Pioniere in dieser Kunst ist.

Unser Interview beginnt um 15.00 Uhr. JanLeonardo entschuldigt sich ständig für sein Gähnen, während er an seinen frisch gebrühten Kaffee nippt. Er ist gerade aufgewacht, weil er in der Nacht bis zur Morgenröte arbeitete und dann nach Hause gekommen war. Das ist nicht ungewöhnlich. Seit über 10 Jahren arbeitet er als Light Painting Artist. Jeden Abend verlässt er mit seiner Kamera, vielen Lichtquellen und vor allem einem Bild im Kopf das Haus: Ein Bild, das er sich perfekt vorstellen kann, wenn er seine Augen schließt; Ein Bild, das er braucht, um zu erschaffen.

JanLeonardo Wöllert wurde 1970 in Cuxhaven geboren und lebte im Künstlerdorf Worpswede auf. Heute ist er einer der bekanntesten Lichtmaler der Welt. Mit Kunden, die vom Mode Label Diesel, über Sport-Artikelhersteller Nike bis hin zur Band Coldplay reichen, ist es klar, dass die Leute das sehen, was er sieht. Wir fragen ihn nach seiner Arbeit und möchten entdecken was ihn dazu inspiriert, seine Lichter anzuschalten, wenn die meisten Leute ihr Lichter für die Nacht ausschalten.


Was ist Lightpainting?

Das Light Painting verwendet lange Belichtungenszeiten (Der Kameraverschluss bleibt für mehre Minuten bis hin zu einer Stunde offen) und Lichtquellen werden verwendet um Bilder oder "Gemälde" entweder in einem Studio oder außerhalb in natürlicher Dunkelheit zu performen und gestalten. Die Bilder werden in Echtzeit erstellt und während einer Belichtungszeit aufgenommen. JanLeonardo beschreibt seine Arbeit: "Ich bin wie ein blinder Maler, der seine Leinwand nicht sehen kann." Wenn alles vorbereitet ist, kann er nur den "Auslöser" drücken und Minuten, manchmal Stunden warten, bevor das Bild auf seinem Bildschirm erscheint.

Die verschiedenen Formen des Light Painting

Light Painting nimmt viele verschiedene Formen an. In ihrer grundlegendsten Form umfasst sie eine Form von Light Graffiti - Wörter oder Bilder, die mit einer beweglichen Lichtquelle gezeichnet werden, die in Richtung Kameraobjektiv zeigt. Eine weitere gemeinsame Form ist Landscape Lightbrush. Dies sind Bilder, die einen bestimmten Teil einer Szene wie einen Baum, ein verlassenes Gebäude oder einen See mit einer Taschenlampe beleuchten und aufhellen. Das resultierende Bild ist oft etwas spooky, mit Gegenständen aus der Dunkelheit, manchmal in ungewöhnlichen Farben.

Diejenigen, die mit der Arbeit von JanLeonardo vertraut sind, werden auch mit seiner Light Art Performance Photography (LAPP) vertraut sein. Licht Kunst Performance Fotografie erfassen Routinen durchgeführt von Künstlern, die halten oder an Lichtquellen angeschlossen sind. Diese Aufführungen werden in der Regel mit einer Performance hinterlegt und vor der Aufnahme geprobt und beinhalten viel Vorbereitung. Das Endergebnis ist in der Regel eine Landschaft Licht Malerei mit Elementen wie Licht Bälle, beleuchtete Figuren, UFOs und manchmal Feuerwerk-Bilder.

 

Versuch und Irrtum

JanLeonardo sagt, er ist ein autodidaktischer Fotograf Light Painting Artist, dass er sein Handwerk nur durch "Versuch und Irrtum" gelernt habe. Heute, wenn er Workshops anbietet, ermutigt er Neulinge, genau denselben experimentellen Weg zu nehmen. Er glaubt, dass gute Light Painting Fotografen von Neugier getrieben werden. "Es geht darum, es immer wieder zu versuchen, bis man herausfindet wie das gewünschte Bild erstellt werden kann oder wie ein anderer Künstler ein Bild geschaffen hat, das auf den ersten Blick nicht klar war", erklärt er. Seiner Meinung nach ist die Weitergabe einer solchen Neugier (Das Brennen dafür) an andere weit wichtiger als das Wissen über spezifische Techniken. "Es geht darum ein Gefühl für das Licht zu bekommen und die Komplexität der Arbeit zu verstehen."

 

Möge das Licht mit dir sein

Um eine Lichtmalerei zu erstellen, benötigen Sie am besten eine Sony A7r ODER A7rII Kamera mit ZEISS Objektiven, ein stabiles Manfrotto Stativ, einen Fernauslöser, um lange Belichtungen auslösen zu können. JanLeonardo macht deutlich, dass bei der Auswahl von Lichtquellen "keine Grenzen gesetzt sind!" Sie können alles verwenden was Sie finden, wie beispielsweise alte Taschenlampen, Kinderspielzeug oder Gadgets aus einem Euro-Laden. Aber ich liebe es auch Lenovo Produkte wie z.B. Handys, Tablets und kleine Projektoren für meine Light Painting Kunst. Obwohl er sehr viele von den begehrten Lichtmalwerkzeugen selbst entwickelt hat, glaubt er, dass das"Back to the roots" und die Verwendung von persönlichen Gegenständen, ein guter Ausgangspunkt für die eigene Inspiration sind und eine individuelle Note bieten.


Fantasie ist wichtig als Equipment

JanLeonardo sagt: „Keine Ausrüstung ist wichtiger als eine lebhafte Phantasie.“ Sie müssen nicht nur eine Idee bekommen, sondern müssen die auch in ein Bild in der Dunkelheit umwandeln. Die meisten seiner Ideen kommen ihm, wenn er in der Dusche sitzt. Das Wasser rieselt dann auf ihn ein und er wird tiefenentspannt und die Bild öffnen sich vor seinem geistigen Auge. Show Time!

Wenn man ihm fragt ob er jemals frustriert wird oder auf ein Bild verzichtet, sagt er "natürlich".
Er gibt zu, dass er ein Perfektionist ist. Weil unser Interview im Hochsommer stattfindet, erklärt er, dass er mit erhöhten Druck arbeiten muss um die kurzen Nächte effektiv zu nutzen. Der Vorteil ist jedoch, dass er nicht mitten in der Nacht einfriert. Jeden Tag mit und gegen die Elemente arbeiten, es ist klar, dass JanLeonardo in einem parallelen Universum lebt und nicht in einem 9 - 5 Job …
Seine Nachbarn haben aber nichts zu befürchten!

 

Quelle: https://www.ledvance.com/news-and-stories/stories/light-painting/index.jsp