LEDVANCE Interview
Light Painting Künstler JanLeonardo

Light Drawing by JanLeonardo – LEDVANCE Interview ←

1024 610 JanLeonardo

Lightpainting oder Lightdrwaing? LEDVANCE Interview mit einem Vampir

Interview von Kate Mann für LEDVANCE

JanLeonardo verlässt das Haus selten vor Sonnenuntergang. Seine Nachbarn scherzen oft, dass er ein Vampir ist. Der wahre Grund ist jedoch seine Sucht: Die Dunkelheit, die er für seine Light Drawing und Lightpainting Fotografien benötigt. Er braucht die Nacht um mit Licht malen zu können. Wir entdecken die geheimnisvolle Welt des Light Painting. Sie wird von dem Mann erzählt, der einer der großen Pioniere in dieser Kunst ist.

Unser Interview beginnt um 15.00 Uhr. JanLeonardo entschuldigt sich ständig für sein Gähnen. Er nippt an seinen frisch gebrühten Kaffee, denn  ist gerade aufgewacht. Bis zur Morgenröte hatte er mit Licht gemalte und war dann nach Hause gekommen war. Das ist nicht ungewöhnlich. Seit über 10 Jahren arbeitet er als Light Painting Artist. Jeden Abend verlässt er mit seinen Sony Kameras, vielen Lichtquellen und Manfrotto Stativ das Haus. Im Kopf ein Bild das ihn bewegt: Ein Bild, das er sich perfekt vorstellen kann, wenn er seine Augen schließt. Ein Bild, das er braucht, um zu erschaffen.

JanLeonardo Wöllert wurde 1970 in Cuxhaven geboren und wuchs im Künstlerdorf Worpswede auf. Heute ist er einer der bekanntesten Lightpainting und LightArt Photography Künstler der Welt. Zu seinen Kunden zählen Konzerne wie das Mode Label Diesel, der Sport-Artikelhersteller Nike, der Computer Konzern Lenovo oder die Band Coldplay. Es ist klar die Firmen sehen das was er sieht. Wir fragen ihn nach seiner Arbeit und möchten entdecken was ihn dazu inspiriert, seine Lichter anzuschalten, wenn die meisten Leute ihr Lichter für die Nacht ausschalten.

 

Was ist Lightpainting, Light Art Photography und Lightdrawing?

Das Light Painting oder Light Drawing verwendet lange Belichtungszeiten (Der Kameraverschluss bleibt für mehre Minuten bis hin zu einer Stunde offen). Lichtquellen werden verwendet um in natürlicher Dunkelheit mit Licht zu zeichnen, performen und zu gestalten. Die Bilder werden in Echtzeit erstellt und während einer Belichtungszeit aufgenommen. JanLeonardo beschreibt seine Arbeit: „Ich bin wie ein blinder Maler, der seine Leinwand nicht sehen kann.“ Wenn alles vorbereitet ist, kann er nur den „Auslöser“ drücken und Minuten, manchmal Stunden warten, bevor das Bild auf seinem Bildschirm erscheint.

 

Die verschiedenen Formen des Light Painting

Light Painting nimmt viele verschiedene Formen an. In ihrer grundlegendsten Form umfasst sie eine Form von Light Graffiti – Wörter oder Bilder, die mit einer beweglichen Lichtquelle gezeichnet werden, die in Richtung Kameraobjektiv zeigt. Eine weitere gemeinsame Form ist Landscape Lightbrush. Dies sind Bilder, die einen bestimmten Teil einer Szene wie einen Baum, ein verlassenes Gebäude oder einen See mit einer Taschenlampe beleuchten und aufhellen. Das resultierende Bild ist oft etwas spooky, mit Gegenständen aus der Dunkelheit, manchmal in ungewöhnlichen Farben.

Diejenigen, die mit der Arbeit von JanLeonardo vertraut sind, werden auch mit seiner Light Art Performance Photography (LAPP) vertraut sein. LAPP zu deutsch Licht Kunst Aufführungs-Fotografie ist eine Performance Fotografie. Routinen werden von Künstlern durchgeführt , die Lichtquellen Aufführen und in Richtung Kamera arbeiten. Diese Aufführungen werden in der Regel mit einer Performance organisiert. Vor der Aufnahme geprobt beinhalten diese Performance viel Vorbereitung. Das Endergebnis können aufgehellte Landschaft sein sein. Aber auch Elemente wie Licht Bälle, beleuchtete Figuren, UFOs und manchmal pyrotechnische Performance.

 

Versuch und Irrtum im Light Drawing

JanLeonardo sagt, er ist ein autodidaktischer Fotograf und Light Painting Künstler. Er hat sein Handwerk nur durch „Versuch und Irrtum“ gelernt. In seinen Workshops ermutigt er Neulingen, genau denselben experimentellen Weg zu nehmen. Er glaubt, dass gute Light Drawing und Art Fotografen von Neugier getrieben werden. „Es geht darum, es immer wieder zu versuchen, bis man herausfindet wie das gewünschte Bild oder Herangehensweise funktioniert.“ Es ist nicht immer ersichtlich ein Künstler sein Bild geschaffen hat. Seiner Meinung nach ist die Weitergabe einer solchen Neugier (Das Brennen dafür) das wichtigste. Es ist weit wichtiger als das Wissen über spezifische Techniken. „Es geht darum ein Gefühl für das Licht zu bekommen und die Komplexität der Arbeit zu verstehen.“

 

Möge das Licht mit dir sein

Um eine Lichtmalerei zu erstellen, benötigen Sie am besten eine Sony A7r ODER A7rII Kamera. ZEISS Objektive, ein stabiles Manfrotto Stativ, einen Fernauslöser, um lange Belichtungen auslösen zu können. JanLeonardo macht deutlich, dass bei der Auswahl von Lichtquellen „keine Grenzen gesetzt sind!“ Sie können alles verwenden was Sie finden, wie beispielsweise alte Taschenlampen. Aber auch Kinderspielzeug oder Gadgets aus einem Euro-Laden sind geeignet. Ich liebe es aber auch Lenovo Produkte wie z.B. Handys, Tablets und kleine Projektoren für meine Light Painting Kunst zu verwenden. JanLeonardo hat viele von den begehrten Lichtmalwerkzeugen selbst entwickelt. Er glaubt, dass das“Back to the roots“ in die Langsamkeit der Fotografie von großer Wichtigkeit ist. Im Light Drawing steht vor dem Fotografieren das Denken. Nur durch Bilder in Köpfen entstehen große Fotografien.  Die Verwendung von selbst entwickelten Lichtwerkzeugen, ist ein wichtiger Ausgangspunkt für die eigene Inspiration  und ergeben eine individuelle Note.

 

Fantasie ist wichtig als Equipment

JanLeonardo sagt: „Keine Ausrüstung ist wichtiger als eine lebhafte Phantasie und verrückte Ideen.“ Sie müssen nicht nur eine Idee bekommen, sondern müssen die auch in ein Bild in der Dunkelheit umwandeln. Die meisten seiner Light Drawing und Light Art Photography Ideen kommen ihm, wenn er in der Dusche sitzt. Das Wasser rieselt dann auf ihn ein und er wird tiefen entspannt und die Bild öffnen sich vor seinem geistigen Auge. Show Time!

Wenn man ihm fragt ob er jemals frustriert wird oder auf ein Bild verzichtet, sagt er „natürlich“.
Er gibt zu, dass er ein Perfektionist ist. Weil unser Interview im Hochsommer stattfindet, erklärt er, dass er mit erhöhten Druck arbeiten muss um die kurzen Nächte effektiv zu nutzen. Der Vorteil ist jedoch, dass er nicht mitten in der Nacht einfriert. Jeden Tag mit und gegen die Elemente arbeiten, es ist klar, dass JanLeonardo in einem parallelen Universum lebt und nicht in einem 9 – 5 Job …
Seine Nachbarn haben aber nichts zu befürchten!

 

Quelle: https://www.ledvance.com/news-and-stories/stories/light-painting/index.jsp