Light Painting, Light Art Photography oder LAPP sind grundsätzlich unterschiedliche Herangehensweisen aus der Langzeitbelichtung, wenn auch parallel entstanden. Auf diesen Seiten finden Sie alles über die Weiterentwicklungen aus dem Light-Painting: Light Art Photography & LAPP!


„Ich finde Light Painting in der Regel ziemlich dumm. Aber JanLeonard­­­­­­­­o hat diese Form in etwas entwickelt, das einige ziemlich interessante Aufnahmen erzeugt. Außerdem bewundere ich außerordentlich die Komposition.“

Warren Ellis
(Cartoonist, Regisseur und Autor)

Über Light Art Photography

Light Painting & LAPP

Light Art Photography und Lightpainting sind eine Symbiose aus Langzeitfotografie und Lichtkunstaufführung. Durch die Möglichkeit, komponierte und einstudierte (Choreographien) Lichtbewegungen sowie spezielle technische Herangehensweisen in einer Performance zu vereinen, kann diese dynamische Bewegung in Langzeitbelichtungen festgehalten werden. Die lange Belichtungszeit bietet dabei die Zeit und damit die Bühne, um eine Choreographie aufführen zu können. Bewegte Lichtquellen hinterlassen während der Langzeitbelichtung Lichtspuren auf dem Sensor oder dem Filmmaterial. Seit 2005 wurden viele verschiedene Herangehensweisen entwickelt, die eines gemeinsam haben: Die Verwendung von Licht und Langzeitfotografie. Montagen und Collagen am Computer sind verpönt. Sinn von Light-Art Photography ist es, ein Lichtkunstwerk während einer einzelnen Langzeitbelichtungsaufnahme entstehen zu lassen. Eine Nachbearbeitung am Computer, muss sich daher auf Beschneiden, Nachschärfen, Tonwertkorrekturen sowie Farbanpassungen und Rauschbearbeitung beschränken.

LAPP steht für Light Art Performance Photography und die Entwicklung begann Anfang 2007. Die LAPP Story begann damit, dass JanLeonardo am 31.05.2007 über Nacht in einem alten Speicher im Hafen von Bremen eingeschlossen wurde. An diesem Abend probierte er das erste Mal LED-Flächenlampen aus, die er Monate zuvor gekauft, aber bis dato nie benutzt hatte. Das Resultat war das erste LAPP Foto und der Anfang einer neuen Art der Fotografie. JanLeonardo hatte die ganze Nacht Zeit und so probierte er vieles aus fantasierte und machte sich seine Gedanken über verrückte Dinge. Eine Idee, die ihn in dieser Nacht sehr bewegte, war der auffällige Lightman-Anzug. Dieser Anzug zeichnet die Umrisse des Körpers mit batteriebetriebenen Lichterketten nach und erzeugt damit eine ganz spezielle Stimmung. Aber auch eine leuchtende Kugel wollte er entwerfen.

2007 waren die Ergebnisse im Light Painting (natürlich mit Ausnahmen) noch schlicht. Die Ergebnisse waren sehr einfach gehalten und oftmals ein Zufallsprodukt ohne Möglichkeit der Reproduktion. Die Fotografen hatten den zentralen Begriff Light Painting aus der geschichtlichen Entwicklung der Fotografie übernommen. Viele ließen sich vom neuen LAPP Impuls anstecken. Die Ergebnisse die durch kontrollierte Performance entstanden waren, machten die Unterschiede schnell deutlich. Heute ist die Lichtkugel eines der am häufigsten produzierten Licht Skulpturen und häufig der Einstieg für die Lichtkunstfotografie.
Neben einer genauen Definition was LAPP ist definierte JanLeonardo genauso
was kein LAPP ist:

  • Fotografien die aus verschiedenen Ebenen zusammengefügt werden (Composite)
  • Fotografien die durch Bildbearbeitung erweitert werden
  • Fotografien die im „Random-Modus“ (Zufallsprinzip) entstehen
  • Wenn keine sichtbare Lichtquelle vor dem Objektiv bewegt wird, wie z.B. bei Landschafts- und Architekturausleuchtungen oder der Choreographischen Fotografie“.
  • Fotografien wo nur mit Licht gemalt wurde (Light Painting) ohne den Hintergrund einzubinden
  • Mehrfachbelichtungen
  • Live-Bulb & Live Composite

LightArt Photography (Zu Deutsch Lichtkunstfotografie)  ist die Vollendung und Zusammenführung von Light Painting, LAPP und Light Drawing. Diese Vielfallt an Entwicklungen haben die Fotografie mit gemaltem Licht zum absoluten Trend Thema avanciert. Über kein anderes Thema wird in den Medien so viel berichtet wie über die Light-Art Photography.  Kein Wunder das sich die photokina 2016 das Thema LightArt auf die Fahnen geschrieben. Die photokina hatte dafür eigens JanLeonardo verpflichtet der in Zusammenarbeit die Eventwelt LightArt organisiert und veranstaltet hatte.

Light Art Photography

Sie möchten mehr über LAPP und Light Painting erfahren, dann schreiben Sie uns einfach eine Mail oder rufen Sie uns an.