LAPP: Wie die Entwicklung begann

1024 576 JanLeonardo

Aus der Light Painting Photography zum LAPP

Vom Light Painter zum Performer

´Wie alles begann:

Die LAPP Story begann damit, dass JanLeonardo am 31.05.2007 über Nacht in einem alten Speicher im Hafen von Bremen eingeschlossen wurde. An diesem Abend probierte er das erste Mal LED-Flächenlampen aus, die er Monate zuvor gekauft, aber bis dato nie benutzt hatte. Das Resultat war das erste LAPP Foto und der Anfang einer neuen Art der Fotografie. JanLeonardo hatte die ganze Nacht Zeit und so probierte er vieles aus fantasierte und machte sich seine Gedanken über verrückte Dinge. Eine Idee, die ihn in dieser Nacht sehr bewegte, war der auffällige Lightman-Anzug. Dieser Anzug zeichnet die Umrisse des Körpers mit batteriebetriebenen Lichterketten nach und erzeugt damit eine ganz spezielle Stimmung. Aber auch eine leuchtende Kugel wollte er entwerfen.

Performance-Ansatz und LAPP:

Von dieser Nacht an verbrachte er jede freie Minute in der Dunkelheit der Nacht und arbeitete schon fast versessen an seinen Ideen. Die Ergebnisse waren besonders, neu und unbekannt. So wurde aus einem zufälligen Ereignis schnell ein Programm und es keimte der Gedanke dem Kind einen Namen zu geben. Von der Idee abgeleitet nicht zufällig Ergebnisse zu erzeugen, sondern Abläufe zu organisieren entstand der Begriff „Light Art Performance Photography“ (kurz LAPP) zu Deutsch Lichtkunst-Aufführungsfotografie.

Die Unterscheidung zu anderen Techniken:

Bald darauf entdeckte er andere Fotografen die auch mit Licht arbeiteten, aber eher zufällige Ergebnisse erzeugten und den Hintergrund meistens nicht integrierten. Sie hatten den zentralen Begriff Light Painting aus der geschichtlichen Entwicklung der Fotografie übernommen und merkten bald die Unterschiede. Viele ließen sich vom neuen Impuls anstecken, andere behaupteten LAPP sei nichts anderes als Light Painting. Die Ergebnisse sprachen Ihre eigenen sprachen und LAPP oder die Ideen dahinter verbreiteten sich rasch. Heute ist die Lichtkugel eines der am häufigsten produzierten Licht Skulpturen.

Verstärkung für das Projekt LAPP-PRO:

Vier Monate später involvierte JanLeonardo seinen damaligen Projekt Partner in das Projekt LAPP-PRO. Durch das Zusammenwirken dieser beiden Köpfe entwickelte sich eine schöpferische Dynamik, die ihre anfänglichen Vorstellungen sprengte. Neue Wege öffneten sich und lange Gespräche brachten konkrete Lösungsansätze. Gestalterische Ziele wurden auf diese Weise erreicht, die vorher nur in ihrer Fantasie realisierbar erschienen. Es ergaben sich ungeahnte Möglichkeiten, die die Entwicklung der Lichtkunstfotografie auf einen neuen Level brachten. Durch die gegenseitige Befruchtung der beiden Kreativen entstand diese neuartige Ausrichtung in der fotografischen Arbeit mit Licht. Aufzeichnungen aus ihren Ideenbüchern unterstützen die beiden bei Planungen und ermöglichen den beiden am Set einen regieartigen Ablauf. Diese Vorgehensweise verhalf den beiden Lichtkunstfotografen zum heutigen Stand ihrer Möglichkeiten. Und zu spektakulären Bildern Umsetzung.
Trotz der Zusammenarbeit bleibt das Kind LAPP eine mehrheitliche praktische Entwicklung von JanLeonardo, der fast 70% der Fotografien allein umsetzte. Jedoch hat der Projektpartner seinen Teil durch viele Gespräche und fachliche Unterstützung in technischen Dingen eingebracht.